Dr. med. Irmhild Knof

Ihr Weg zu mir

gynaekologie

Ganze Sachen machen, wo es ums Ganze geht

Körper, Geist und Seele wirken stärker zusammen, als der Mensch es unter dem Zeitdruck und der Fülle von Eindrücken im heutigen Leben wahrnimmt. Ist einer dieser drei elementaren Aspekte unserer menschlichen Existenz gestört, beeinträchtigt er die beiden anderen. Dieses Zusammenspiel ist wissenschaftlich belegt und von allen medizinischen Richtungen anerkannt.

Die ganzheitliche Medizin betrachtet Symptome in diesem Gesamtzusammenhang und behandelt Krankheiten auf der Ebene, aus der sie hervorgegangen sind. Sie aktiviert die Selbstheilungskräfte und beugt zudem der Entstehung von Krankheiten vor, indem sie ungetrübte Lebenskraft im Einklang mit der Seele fördert.

Im Mittelpunkt steht der Mensch, einzigartig in seiner seelischen, leiblichen und sozialen Existenz.

Mein Weg in diese Praxis

dr. knof
  • Jahrgang 1961
  • Medizinstudium
  • Facharztausbildung in Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    (Heidelberg, St. Gallen, Stuttgart)
  • Akupunktur-Ausbildung mit A-Diplom (DÄGfA)
  • Klassische Homöopathie-Ausbildung bei Dr. M. Hadullah und Dr. O. Richter (Heidelberg/Bad Nauheim), Y. Laborde (Mannheim) und L. Bruhin (Einsiedeln in der Schweiz) und weiteren Lehrern.
  • Praxisvertretung und Hospitation in homöopathisch arbeitenden Frauenarztpraxen
  • Cranio-Sakral-Therapie-Ausbildung